Hüter der Erinnerung

Montag, 24. November 2014


Hüter der Erinnerung
Lois Lowry
256 Seiten
dtv Verlag
Broschiert: 6,95€


Jonas lebt in einer Welt ohne Not, Schmerz und Risiko. Alles ist perfekt organisiert, niemand muss sich über irgendetwas Sorgen machen, sogar die Berufe werden zugeteilt. Als Jonas Nachfolger des »Hüters der Erinnerung« werden soll, beginnt er eine Ausbildung beim alten Hüter. Und hier erfährt er, welch hohen Preis sie alle für dieses scheinbar problemlose Leben zu zahlen haben. Jonas' Bild von der Gesellschaft, in der er lebt, bekommt immer mehr Risse, bis ihm klar wird, dass er seinen kleinen Pflegebruder Gabriel diesem unmenschlichen System keinesfalls ausliefern möchte. Es bleibt ihm nur die Flucht - ein lebensgefährliches Unterfangen ...



Zuallererst muss ich hier an dieser Stelle sagen, dass das Cover mich doch etwas erschrocken hat. Ich habe Zuhause nämlich das Buch zum Film stehen, was sehr viel schöner aussieht als das Cover da. Denn ganz ehrlich, ich finde das Cover total hässlich. Aber so richtig. Es beschreibt sehr schön was in dem Buch drin steht, doch trotz allem ist es nicht schön.
Nun zum Buch: Es ist sehr schön geschrieben, doch auch sehr kurz und auch oft, sehr kurz gefasst. Ich würde trotzdem gerne weiter lesen, doch es wird keinen zweiten Band geben.
An diesem Buch hat mich etwas gestört, ich bin mir nicht ganz sicher was aber irgendetwas hat mir gefehlt. Vielleicht war es die nicht wirklich vorhandene Liebesgeschichte oder das der Junge erst 13 war und ich mich deshalb nicht so gut mit ihm identifizieren konnte.
Zudem habe ich durch den Trailer des Filmes so unglaublich viel erwartet und wurde etwas enttäuscht. In dem Trailer sind auch so viele Passagen die in dem Buch nicht drin waren.
Die Geschichte hat mir doch trotz allem sehr gut gefallen. 



Wie schon gesagt (vielleicht sehr oft) hat mir doch irgendwas gefehlt. Doch ich finde, dass das Buch trotzdem Lesenswert ist. Ich werde auf jeden Fall den Kinofilm mir noch angucken.

PS: Falls irgendwer von euch das Buch schon gelesen hat könnt ihr mir das gerne in die Kommentare schreiben oder falls ihr eine Rezi gemacht habt könnt ihr mir die gerne verlinken, denn ich bin sehr gespannt was ihr so denkt.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen